Zwei tolle, lehrreiche Wochen!

Deutschsommer 2023

Das Deutschsommertagebuch 2023

Das waren 15 Tage mit viel Spaß und trotzdem großem Lernerfolg! Hier erhalten Sie einen Einblick in jeden Tag des Projektes - mit vielen Hintergrundinformationen.

Deutschsommer Tagebuch 2023

Start in den Deutschsommer 2023

Montag, 26. Juni 2023

Zum siebten Mal starten wir mit viel Schwung in den Deutschsommer Münster der Stiftung Bürgerwaisenhaus. 

40 Grundschulkinder machen mit. 18 Grundschulen aus dem Stadtgebiet und 20 verschiedene Länder sind hier vertreten. Drei Wochen lang verbessern die Kinder spielerisch ihre Deutschkenntnisse. Deutschlehrerinnen, Sozial- und Theaterpädagoginnen sind an der Seite der Deutschsommerkinder.  

Heute haben wir den Tag genutzt, um uns erstmal richtig kennenzulernen. Das ging am besten mit vielen tollen Spielen. Und wir haben einen  ersten Blick in unsere Lektüre "Ronja Räubertochter" geworfen.

Deutschsommer Go, Film ab!

Dienstag, 27. Juni 2023

Heute hatten wir Zeitung und Fernsehen zu Besuch. Wir haben uns sehr gefreut, aber waren auch ganz schön aufgeregt. Zum Glück hat aber alles reibungslos geklappt!

Im Deutschunterricht haben wir die Wortarten Nomen, Verben und Adjektive wiederholt und weitere Kapitel aus der Lektüre "Ronja Räubertocher“ gelesen.

Spaß trotz Regen

Mittwoch, 28. Juni 2023

Wir haben den heutigen Tag zum gemeinsamen Spielen mit allen Gruppen in der Aula genutzt, da es geregnet hat. Wir hatten eine Menge Spaß zusammen!

Durch das gemeinsame Spielen können die Kinder wichtige Fähigkeiten wie soziales Miteinander und Kommunikation entwickeln. Aber es fördert auch die Sprachentwicklung der Kinder, da Kinder miteinander kommunizieren und ihre Gedanken und Ideen teilen können.

Grammatik gekonnt gespielt

Donnerstag, 29. Juni 2023

Neben der Wiederholung der Wortarten Nomen, Verben und Adjektive haben wir uns auch mit den Personalpronomen beschäftigt und das Personalpronomen – Memory gespielt, außerdem wurde das Konjugieren von Verben geübt.

Die erste Deutschsommerwoche geht zu Ende!

Freitag, 30. Juni 2023

Heute hatten wir das Theater Don Kidschote zu Besuch. In dem Theaterstück “Schnick & Schnack auf der Suche nach dem Glück“ geht es um zwei beste Freunde, Schnick und Schnack. Die beiden sind sehr neugierig und wollen herausfinden, was Glück bedeutet. Also machen sie sich auf eine abenteuerliche Reise. Am Ende des Theaterstücks kehren Schnick und Schnack nach Hause zurück und sind glücklich über all die Erfahrungen, die sie gemacht haben. Sie haben gelernt, dass Glück nicht immer in großen Dingen liegt, sondern oft in den kleinen Momenten, vor allem aber auch in anderen Menschen zu finden ist.

Das Verb als Chef im Satz

Montag, 3. Juli 2023

Heute haben wir gelernt, dass das Verb der “Chef“ im Satz ist und an der zweiten Stelle steht. Wir haben das gelernte direkt mit dem Spiel Verbkönig geübt.
Neben den grammatischen Aspekten haben wir uns auch mit der Lektüre “Ronja Räubertocher“ beschäftigt.

Bühnenluftschnuppern – die Räuber lernen sich kennen

Dienstag, 4. Juli 2023

Wir konnten heute die ersten Bühnenerfahrungen sammeln und haben mit allen Räubern den Anfang des Theaterstücks geprobt.

Im Deutschunterricht haben wir uns heute mit dem Thema trennbare Verben beschäftigt.

Heimat bedeutet für mich ..

Mittwoch, 5. Juli 2023

Wir haben uns heute mit dem Thema Heimat, was bedeutet für mich Heimat befasst und all unsere Gedanken in verschiedenen Sprachen auf einem Plakat gesammelt. Heimat ist ein Begriff, der oft mit einem bestimmten Ort in Verbindung gebracht wird. Es ist der Ort, an dem man aufgewachsen ist, an dem man seine Wurzeln hat und sich mit der Umgebung verbunden fühlt. Heimat kann auch mehr sein als nur ein geografischer Ort. Heimat kann auch ein Gefühl sein!

Heimat ist also nicht nur auf einen bestimmten Ort beschränkt. Es kann ein Ort sein, an dem man aufgewachsen ist, aber es kann genauso gut ein Gefühl oder eine Person sein, die einem das Gefühl von Zugehörigkeit und Geborgenheit vermittelt. Heimat ist individuell und kann für jeden Menschen etwas anderes bedeuten.

Zeitformen

Donnerstag, 6. Juli 2023

Die Zeitformen Präsens, Perfekt und Präteritum haben wir heute besprochen. Dabei sind wir zwischen den Zeitformen hin und her gesprungen.

Auch die Aufführung nimmt langsam Form an, Konflikt und Versöhnung standen heute im Vordergrund.

Besuch im Allwetterzoo

Freitag, 7. Juli 2023

Am letzten Tag der zweiten Deutschsommer-Woche besuchten wir mit den Teamerinnen den Allwetterzoo in Münster. Wir mussten in Kleingruppen eine Rally lösen, deren Fragen wir innerhalb des Zoobesuchs beantworten konnten.
Neben faszinierenden Tieren die wir aus nächster Nähe beobachten konnten, waren auch die Robbenshow und das Füttern der Elefanten ein Highlight für uns.

Wiederholung der Deutschinhalte

Montag, 10. Juli 2023

Wir haben heute im Deutschunterricht alle Inhalte aus der ersten und zweiten Woche wiederholt. Im Theaterunterricht haben wir weiter geprobt, denn es sind nur noch 3 Tage bis zur Aufführung in der Westfalen AG.

Zusammen sind wir stark!

Dienstag, 11. Juli 2023

Die Szenen, die wir in den letzten Wochen in unseren Gruppen entwickelt haben, haben wir heute den anderen Gruppen vorgestellt. Jetzt heißt es üben, üben, üben!

Ein Hauch von Hollywood ...

Mittwoch, 12. Juli 2023

Heute hatten wir einen Kameramann zu Besuch, mit ihm haben wir weitere Szenen für einen kleinen Deutschsommerfilm gedreht. Der Kameramann hat uns im Deutschunterricht begleitet, dort haben wir spielerisch Verben von der Gegenwartsform ins Perfekt gesetzt. 

Die Generalprobe

Donnerstag, 13. Juli 2023

Heute fand die Generalprobe für unser Theaterstück statt und wir sind voller Vorfreude auf den morgigen Tag. Endlich können wir euch unser Stück präsentieren, an dem wir seit fast drei Wochen gearbeitet und geprobt haben!